Naturheilkunde und Ganzheits­medizin bei seltsamen Beschwerden

"Seltsamen" Beschwerden

Es ist mir ein Bedürfnis, dieses Kapitel zu schreiben. Der Grund dafür ist, daß in der heutigen Medizin eine große Anzahl von Krankheiten aufgelistet wird. Trotzdem kommt es relativ häufig vor, daß Patienten an etwas leiden, das in keines der bisherigen Kapitel fällt. Normalerweise kann dann auch kein Arzt etwas damit anfangen. Diese Menschen wandern dann von Arzt zu Arzt, und weil sich keiner auskennt, kann keiner helfen und die Patienten sind oft ganz verzweifelt.

Hier kommen uns Naturheilkunde und Ganzheitsmedizin sehr entgegen. Wiederholen wir noch einmal die Definition von Naturheilkunde aus dem "Kleinen Brockhaus": "Lehre der Krankheitsbehandlung, die auf die Steigerung der dem Menschen innewohnenden Naturheilkräfte (Selbstheilungskräfte) hinzielt. Diese müssen unterstützt, krankheitsfördernde Faktoren ausgeschaltet werden."

Sie sehen, daß man eine Krankheit auf zwei Arten behandeln kann. Man kann einerseits die Ursachen (krankheitsfördernden Faktoren) ausschalten und andererseits die Selbstheilungskräfte (der Natur des Menschen) so anregen, daß diese die Krankheit besiegen.

Wie Sie aus dem Kapitel über die Basisregeneration wissen, hat man bei chronischen Krankheiten als Patient schon über längere Zeit Fehler begangen, die sich dann über die Jahre aufgestaut haben, um schließlich als Krankheit ans Tageslicht zu kommen.

Die Natur hält sich nicht an die künstliche Einteilung von Krankheiten, die der Mensch aufgestellt hat. Daher können selbstverständlich auch Beschwerden auftreten, die noch nicht da waren, die noch niemand notiert und in Katalogen niedergeschrieben hat. Aber aufgrund der Tatsache, daß wir nur die Selbstheilungskräfte anregen müssen, haben wir ausgezeichnete Chancen, daß dadurch die Krankheit – wie immer sie auch heißt – verschwindet. Man kann es nicht oft genug wiederholen: Nur die Selbstheilungskräfte heilen. Niemand anderer kann das. Deshalb können heute chronische Krankheiten auch nicht ausgeheilt werden, weil man nicht das Immunsystem stärkt, sondern nur die Symptome behandelt.

Bei den "seltsamen Beschwerden" tun wir nichts anderes, als den herabgesetzten körperlichen Zustand wieder zu steigern. Mit anderen Worten: Wir gehen sozusagen in die Zeit zurück, wo die Selbstheilungskräfte in guter Verfassung waren. Dieses verbesserte, "verjüngte" Immunsystem übernimmt dann die Arbeit und führt Heilung herbei. Denn im Grunde war es das verschlechterte Immunsystem, die herabgesetzten und bereits behinderten Selbstheilungskräfte, die das Entstehen einer Krankheit zugelassen haben. Also gilt es, das wieder in Ordnung zu bringen, alles andere läuft von selbst – und dazu brauchen wir keinen Krankheitsnamen.

Diese Seite enthält einen Auszug aus dem Buch Heilung statt Pillen, das Sie hier bestellen können.

Sie können auch eine elek­tronische Ausgabe (für Kindle u.ä.) oder ein Taschen­buch unter neuem Titel haben.

Naturheilkundebuch von T. Kroiss

Oder wählen sie ein
anderes Buch von Dr.Kroiss:
Buecherliste